unsichtbare Sprungmarke;

» Link zur ausführlichen Beschreibung

unsichtbare Sprungmarke;

Sonstige katholisch geprägte Einrichtungen

In den vergangenen Monaten und Jahren sind die caritativen Einrichtungen, die sich in Trägerschaft der Pfarreien Zittau und Ostritz befanden, an den Caritasverband Oberlausitz e. V. übergeben worden. Dies waren folgerichtige Schritte. Die fachliche Aufsicht für die Kinderhäuser und Pflegeheime oblag sowieso schon der Caritas und die wirtschaftlichen Belastungen, die solche Einrichtungen nun einmal mit sich bringen, waren für die Pfarrei(en) zu groß geworden.

Dennoch dürfen die Gemeinden voller Stolz darauf schauen, was sie durch die Kinderhäuser und Altenpflegeheime Gutes vollbracht haben. Zur rechten Zeit haben engagierte Priester, Männer und Frauen mit wachem Blick die Notwendigkeit erkannt, dem einen Grundauftrag der Kirche, der „diakonia“, gerecht zu werden.

Die Pfarrgemeinde- und Kirchenräte haben couragiert die entsprechenden Beschlüsse gefasst. Andere stellten ihre Arbeitskraft zur Verfügung. Wieder andere halfen in all den Jahren ehrenamtlich.

So ist das Ergebnis, dass viele heute Erwachsene, Christen und Nichtchristen, dankbar an die Zeit in den Kinderhäusern zurückdenken. Die Pflegebedürftigen im „St. Antoni-Stift“ fühlten sich stets gut aufgehoben. Es bleibt zu wünschen, dass die Einrichtungen, die nun zum Caritasverband Oberlausitz e. V. gehören, den Gemeinden nicht aus dem Blick geraten oder gar als Fremdkörper empfunden werden. Seelsorge geschieht immer am konkreten Ort.

Caritas-Sozialstation Ostritz
» Link zur Webseite